Ernst A. Plischke

Der Architekt und Lehrer Ernst A. Plischke, geboren 1903 in Klosterneuburg, gestorben 1992 in Wien, war einer der bedeutendsten österreichischen Architekten der Zwischenkriegszeit. 1935 erhielt er für das Haus am Attersee, Sanatorium Salmannsdorf und das Arbeitsamt Liesing den „Großen Österreichischen Staatspreis für bildende Kunst“.

Im Alter von 36 Jahren emigrierte er mit seiner Frau Anna Plischke nach Neuseeland. Dort konnte er – zu Beginn im Department of Housing Construction der neuseeländischen Regierung, später auch mit dem eigenen Büro – zahlreiche vorbildliche Bauten verwirklichen. 

1963 wurde er an die Akademie der bildenden Künste Wien berufen und kehrte so im Alter von 60 Jahren nach Wien zurück. In seiner zweiten Wiener Zeit wurde er als Architekt leider nur mehr von wenigen privaten Auftraggebern wahrgenommen. Als Meisterschulleiter (1963–1973) prägte er die damals junge Architektengeneration maßgeblich.

Mehr unter www.ernst-a-plischke.at